Der private Bauträger hat ein Bauansuchen eingebracht, um die Großwohnanlage im Ortsteil Puitnegg zu errichten. Dies ist dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 06.12.2021 zu entnehmen:
Das Vorhaben einer solchen Großwohnanlage wurde im Oktober 2019 und im August 2020 von den Sistranser Bürgerinnen und Bürgern zweimal mit 370 und 170 Unterschriften gegen die jeweiligen Bebauungspläne beeinsprucht. Es wurden eine Reihe von Argumenten gegen dieses Bauvorhaben aufgeworfen, die bis heute zwischen Bauträger, Bürgermeister und Anrainern undiskutiert und unbehandelt sind.
Die Anrainer, Nachbarn und die BI „Sistrans muss lebenswert bleiben“ hat vom neuerlichen Vorstoß des privaten Bauträgers aus dem GR-Protokoll erfahren, da es weiterhin keinen Dialog und keinen Austausch des Bauträgers und der Gemeindeführung mit den betroffenen Bürgern und Bürgerinnen gibt.
Die im GR-Protokoll erwähnten Gutachten sind der BI bis jetzt noch ebenso unbekannt wie das Bauansuchen selbst. Wir wünschen uns noch vor der Gemeinderatswahl Einsicht in das Bauansuchen, die neuen Gutachten und Information über die jetzt geplante Form der Großwohnanlage.
Daher sind die von der BI vorgebrachten Anliegen und Argumente gegen die Großwohnanlage weiterhin aufrecht.