Bürgerinitiative „Sistrans muss lebenswert bleiben“

INFOBLATT vom Juli 2020 (.pdf)

Leistbares Wohnen und gleiche Rechte statt Anlegerwohnungen und Immobilienspekulation! Vernünftige Wohnbau- und Verkehrspolitik statt Großwohnanlagen!

Worum geht es?
Ein privater Bauträger plant die Errichtung einer Großwohnanlage mit ca. 15 Wohnungen und einer großen Tiefgarage für ca. 28 Autos im Sistranser Ortsteil Puitnegg. Ein erster Bebauungsplan wurde im Oktober 2019 von 370 Bürgern aus Sistrans mit vielen Argumenten beeinsprucht.
Daraufhin hat der Gemeinderat keinen Beharrungsbeschluss gefasst.
Dann gab es einen 2. Versuch. Der Gemeinderat hat am 29.06.2020 die Auflage eines nur minimal veränderten Bebauungsplan beschlossen, um die Errichtung dieser Großwohnanlage zu ermöglichen. Alle Sistranser Bürgerinnen und Bürger konnten den Plan erneut durch Stellungsnahmen beeinspruchen, um so auf die wichtigen offenen Punkte Raumordnung, Verkehrsbelastung, leistbares Wohnen, Gleichbehandlung, Erhalt von Grünflächen und Vorgehen gegen Immobilienspekulation hinzuweisen.

Die Bürgerinitiative „Sistrans muss lebenswert bleiben“ (BI), die sich im Herbst 2019 zusammengefunden hat, unterstützt eine sinnvolle Nachverdichtung durch Neubauten, wenn diese auf einem Verkehrskonzept beruhen und auf einem Bebauungsplan, der – im Sinne der Raumordnung – für ein größeres Gebiet gilt. Somit wären auch zukünftig gleiche Rechte für alle Anrainer und Grundbesitzer gewährleistet. Dorfentwicklung braucht Planung und Einzelfallentscheidungen schaffen nur Probleme.

Die Bürgerinitiative „Sistrans muss lebenswert bleiben“ fordert offene Diskussion und eine vorausschauende Widmungspolitik, die heimische Wohnungssuchende unterstützt und der Gemeinde Vergaberechte sichert, wie dies in einigen anderen Tiroler Gemeinden bereits der Fall ist.

Wir sammelten daher im Sommer 2020 erneut insgesamt 170 Stellungnahmen, die wir dem Bürgermeister und dem Gemeinderat übergaben, damit dieser den aufgelegten Bebauungsplan nicht beschließt und eine Nachdenkpause einlegt.

Gegen die zahlreich vorgebrachten Einsprüche wurde der Bebauungsplan B49 Puitnegg am 19.10.2020 beschlossen. Bis Anfang Feber 2022 kam es noch zu keinen vorbereitenden Bautätigkeiten.

Wir bedanken uns bei allen Sistranserinnen und Sistransern, die die Stellungnahmen der BI durch eine Unterschrift oder durch eigene Einsprüche unterstützen haben. Danke für Ihr Engagement! Für ein lebenswertes Sistrans!

Kontakt:
Armin Brugger, Pizachweg 69, 6073 Sistrans
Andreas Dworschak, Puitenegg 533b, 6073 Sistrans
Joe Leiminger, Puitenegg 449, 6073 Sistrans
Theo Saxer, Puitenegg 79, 6073 Sistrans

Email: bi@sistranslebenswert.at
Instagram: bi_sistranslebenswert